Professionelle
Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung PZR in Starnberg

Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt in Starnberg

Eine der wichtigsten Grundlagen für gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch sind saubere, belagfreie Zähne. Mit einer professionellen Zahnreinigung bei uns in Starnberg, am besten alle sechs Monate, schaffen Sie beste Voraussetzungen.

Es geschieht ganz unmerklich: Bakterien siedeln sich auf der Zahnoberfläche an – Plaque entsteht, eine dünne Schleimschicht, in der Mikroorganismen eingebettet sind. Schon bald wird daraus eine harte Schicht, die sich durch häusliche Mundhygiene nicht mehr entfernen lässt. Sie wird oberhalb des Zahnfleischsaumes als Zahnstein bezeichnet, unterhalb dessen als Konkremente.

Mit der Zeit verursacht sie eine Entzündung des Zahnfleisches, auf Dauer kann es auch zu einer Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates (Parodontitis) kommen.

Zu den sinnvollen Vorbeugemaßnahmen der ästhetischen Zahnmedizin gehört hier die professionelle Zahnreinigung. Sie wird in unserer Praxis von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt. Hierbei werden alle weichen und harten Zahnbeläge auch unterhalb des Zahnfleischrandes schonend und schmerzfrei entfernt.

Verfärbungen durch Kaffee-, Tee-, Rotwein- oder Tabakkonsum werden mittels Air-Flow® entfernt, einem Pulver-Wasserstrahlgerät der neuesten Generation auf Natriumbikarbonat-Basis (Küchensalz). Anschließend werden die Zähne mit einer speziellen, nicht abrasiven Paste poliert.

Air-Flow® kann supra- und subgingival angewendet werden, um auch während der Parodontalpflege und -therapie den Biofilm von Zähnen und Implantaten sicher, sanft und zuverlässig zu entfernen.

Die komplette Behandlung und der Einsatz von modernen Geräten sind schonend, greifen den Zahnschmelz nicht an und ermöglichen mehr Patientenkomfort. Mit ihrer reinigenden Wirkung befreien sie die Zahnoberfläche von Plaque und Zahnstein und stellen die natürliche Glätte des Schmelzes wieder her. Wertvolle Tipps zur häuslichen Zahnpflege vervollständigen die Behandlung.

Für eine wirksame Vorbeugung sollten Sie die professionelle Zahnreinigung etwa alle halbe Jahre bei uns durchführen lassen.